SPENDENAUFRUF - Gemeinsam für die Ukraine:  Lebenshilfe Leer ist vom 28.11. bis 9.12.2022 Sammelstelle für   Sachspenden-Konvoi des Vereins „Leer kann Kindern helfen“

Nach einer ersten Kampagne im Frühjahr unterstützt die Lebenshilfe Leer erneut den Verein „Leer kann Kindern helfen” mit einer Spendensammlung für die Ukraine. Diesmal werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, warme Winterkleidung, Schlafsäcke, lange haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und eventuell Elektroheizungen (siehe folgende Kurzinfo) zu spenden. Die Spenden sollten gut und sicher in Kartons verpackt sein und können vom 28.11. bis 9.12.2022 im Betriebsbereich (Empfang, siehe obiges Foto) der Lebenshilfe Leer am Großen Stein 16 abgegeben werden. Mitte Dezember werden die Spenden per LKW nach Cherson und Mickolay gebracht, wo sie von der Organisation „Blau›Gelb“ übernommen und an bedürftige Menschen verteilt werden.

Kurzinfo // Benötigte Sachspenden: • (warme) Winterkleidung • Schlafsäcke • eventuelle kleine Elektroheizungen (und Heizlüfter) • Lebensmittel (Priorität - lange Haltbarkeit): • Eintopf
• Pastete • Konserven • Müsli • Nudeln • Hefe • Kekse • Portionierter Tee/ Kaffee • Zucker
• Salz • Gewürze (Pfeffer, Knoblauch) • Hygieneprodukte • Windeln für Kinder und Erwachsene
• Deodorants • Seidenpapier • Wasch- und Reinigungsmittel (wie Domestos) • Bleichmittel für Geschirr.
Zeitraum: 28. November bis 9. Dezember 2022
Sammelort: Betriebsbereich der Lebenshilfe Leer, Großer Stein 16, 26789 Leer

Annahmezeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 12 Uhr und Mo. bis Do. 13 bis 15.30 Uhr
Coronaregeln: Die Sammelstelle darf nur mit Mundschutz betreten werden, Mindestanforderung ist eine medizinische Maske.

Geldspenden werden weiterhin erbeten auf das Konto:
Leer kann Kindern helfen e.V. bei der Sparkasse LeerWittmund:
IBAN DE72 2855 0000 0000 5945 49 // BlC BRLADE21LER

Kontakt für weiterführende Fragen:
Gabriele Kett, Lebenshilfe Leer e.V., Telefon: 0491 9605-126 / -0

Herzlich Willkommen

Leer, die Kreisstadt an Leda und Ems, ist die Heimat der Lebenshilfe Leer. Die soziale und gleichermaßen wirtschaftliche Einrichtung bietet Menschen mit Behinderung ein Leben, das den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Menschen entspricht.

Auf Grundlage eines vielfältigen und differenzierten Angebotes werden alle Menschen mit Behinderung so gefördert, dass sie am Leben teilhaben können. Ihre Bedürfnisse werden akzeptiert und die Lebensabläufe werden an denjenigen von Menschen ohne Behinderung orientiert.

Ein Gemälde von Gunda Wegner aus dem Eingangsbereich der Zentralverwaltung.

läuft mit und hilft

Download der offiziellen Corona-Warn-App

Die Lebenshilfe Leer e.V. unterstützt die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung. Bei uns ist sie auch auf dem Dienst-Handy erlaubt - natürlich nur auf freiwilliger Basis. Aber je mehr Menschen sie nutzen, desto besser wird unser gemeinsamer Kampf gegen das Coronavirus!

Wichtige Bekanntmachung (7) zur Besuchsregelung im Wohnbereich der Lebenshilfe Leer e.V.

Liebe Eltern und Betreuer,
wie Sie sicher schon aus den öffentlichen Mitteilungen erfahren haben, ist ein Besuch in unseren Wohnheimen wieder möglich. Wir als Einrichtung haben die Genehmigung für unser Hygienekonzept und unsere Besucherregelung vom Gesundheitsamt erhalten.

Der Besuch findet aber nur unter bestimmten Voraussetzungen statt, diese führen wir Ihnen unten auf. Bitte halten Sie sich unbedingt an diese Regeln.

- Bitte überlegen Sie sich, ob der Besuch tatsächlich stattfinden muss.
- Können andere Möglichkeiten des Kontaktes genutzt werden (Telefon, Videochat)?
- Kommen Sie nicht, wenn Sie folgende gesundheitliche Anzeichen bzw. Symptome haben: Husten, Erkältung, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder Atemwegserkrankung, Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn.
- Halten Sie einen aktuellen Corona-Test-Nachweis und Ihren Impfnachweis bereit.

Für den Fall eines Besuchskontaktes haben wir folgende Regeln:
- Bitte vorher per Telefon oder E-Mail einen verbindlichen Termin vereinbaren
- Die Niesetiquette ist einzuhalten (Husten/Niesen in die Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch
- Vor und nach dem Besuch sind die Hände zu desinfizieren (Desinfektionsmittel steht zur Verfügung)
- Sie sind verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und zu tragen, (erhältlich z. B. in unserem Werkstattladen Kiste 44 in der Mühlenstraße 44 in Leer)
- Es ist vor Ort die Abstandsregelung von 1,5 - 2 m zwingend einzuhalten
- Körperkontakt ist untersagt
- Der Besuchskontakt findet draußen außerhalb des Wohnheims statt
- Den Anweisungen der MitarbeiterInnen ist stets Folge zu leisten
- Schilder und Aushänge müssen beachtet werden
- Bitte bringen Sie keine Getränke und kein Essen mit

- Wichtig ist auch, dass Sie keinen Kontakt zu einer/einem Covid-19-Infizierten hatten und in den letzten 14 Tagen in keinem Risikogebiet gewesen sind.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Die MitarbeiterInnen des Bereichs Wohnen

Aufklärungsinfos zum Coronavirus in 14 Sprachen – leicht verständlich, bebildert

Über den nachfolgenden Link erhalten Sie Informationen zum Coronavirus in 14 Sprachen, die sich gut eignen zur Aufklärung von Kindern und Menschen mit Behinderungen.
Außerdem sind sie gedacht zum Aushang in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Gemeinschaftsunterkünften oder für Beratungssituationen in mehrsprachigen Kontexten:

(bereitgestellt vom Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V.

und empfohlen vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie)