SV Borussia Leer Inklusivteam

SV Borussia Leer startet inklusive Elf

Am 8. April 2022 begann das erste Training für das neue Inklusionsteam bei SV Borussia Leer. Der Aufbau der Fußballmannschaft ist Teil des Projekts „Sport für ALLE im Landkreis Leer“ und wird von der Lebenshilfe Leer und dem Kreissportbund (KSB) Leer begleitet. Weitere Sportvereine folgten dem Beispiel über den Sommer mit ähnlichen inklusiven Angeboten. Das Schnuppertraining wurde so besonders, wie das neue Team, das hieraus hervorgehen sollte: Inklusiv, das heißt von Menschen mit und ohne Handicap, und bunt gemischt wie die Gesellschaft selbst, also ohne Zugangsbeschränkungen, wird hier einmal in der Woche, freitags ab 17.30 Uhr, Fußball gespielt. „Unser Verein engagiert sich gegen Ausgrenzung. Hiermit setzen wir ein weiteres Zeichen“, betonen die Borussia-Vorsitzenden Kai Buttjer und Mario Rauch. „Fußball für alle in einem Team“, ist das Motto für die neue Mannschaft.

Unser Presse-Foto zeigt das engagierte Borrusia-Team: Jan Muchall, Trainer und Borussia-Ansprechpartner, Kai Buttjer und Mario Rauch, Vorsitzende der SV Borussia Leer (hintere Reihe von li.), Wiebke Birkner vom Borussia-Vorstand sowie (vorne li.) Jonas Jasper, offizieller Sportkoordinator des Projekts „Sport für ALLE im Landkreis Leer“ in Kooperation des Kreissportbundes und der Lebenshilfe Leer.