FiLius Frühförderung

FiLius ist die Abkürzung für FamilieninklusivesLernen – individuell und selbstbestimmt. FiLius will Kinder bilden und Eltern begleiten. FiLius richtet den Blick auf alles, was für die Bildung und Erziehung der Kinder sowie die Entwicklung der Familie von Bedeutung ist.

FiLius Frühförderung ist ein heilpädagogisches Angebot zur Unterstützung kindlicher Entwicklungsschritte in Begleitung der Eltern und Sorgeberechtigten. FiLius Frühförderung bedeutet in erster Linie gute Entwicklungsbedingungen für die Kinder zu schaffen mit dem Ziel der erleichterten Eingliederung in die soziale Gemeinschaft. Unser Anspruch besteht darin, mit den Kindern in den Fördermaßnahmen Entwicklungsschritte anzubahnen und in ihrem Selbst zu bestärken. Gleichzeitig ist die FiLius Frühförderung Ansprechpartner für Eltern bei Erziehungsfragen und -begleitung.

Eltern oder andere Sorgeberechtigte, die vermuten, dass ihr Kind einen bestimmten Förderbedarf hat, können sich direkt bei uns in der FiLius Frühförderung melden. Wir vereinbaren umgehend zwei Termine zu sogenannten Erstbesuchen mit Ihnen. Wird hierbei ein Förderbedarf festgestellt, erfolgt eine entsprechende Mitteilung an die Früherkennungsstelle. Die Früherkennungsstelle lädt Kind und Eltern beziehungsweise Sorgeberechtigte zu einem Untersuchungstermin ein. Abhängig von dem Untersuchungsergebnis wird gegenüber dem Leistungsträger, dem Amt für Teilhabe und Soziales des Landkreises Leer, die Durchführung einer bestimmten Anzahl von Frühfördereinheiten mitgeteilt. Sie, als Eltern, erhalten schließlich ein Kostenanerkenntnis. Die durchzuführenden Fördereinheiten sind dann für Sie als Eltern kostenfrei.

Unseren Flyer finden Sie unter: Service & Downloads