Ehrenamt bei uns

Lassen Sie Ihre Talente spielen

Ehrenamt tut gut, Ehrenwort! 43,6 % der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren engagieren sich bereits heute freiwillig, warum nicht auch Sie? Wir als Lebenshilfe im Landkreis Leer und in den benachbarten Kreisen setzen uns seit über 50 Jahren für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen ein. Auf diesem Weg wären wir kein Stück vorangekommen ohne Menschen, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren. Die Lebenshilfe Leer ist daher dankbar für Menschen, die auch jenseits von Beruf und Familie ihrer sozialen Ader folgen möchten.

Wir laden Bürger(-innen) ein, die gerne ihre wohlverdiente freie Zeit mit Anderen teilen. Die Lebenshilfe Leer freut sich, wenn Sie mitmachen und so zeigen, was praktische Integration bedeutet. Sie können sich auf viel Spaß und sinnvolle Tätigkeiten bei uns freuen.

Die Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung lebt auch vom ehrenamtlichen Engagement aktiver Bürgerinnen und Bürger. Dabei können Sie ganz unterschiedliche Talente und Interessen ,spielen’ lassen – oder einfach nur für andere da sein. Welche Bedeutung Ihre Mitarbeit in der Lebenshilfe hat? Für uns: eine unschätzbare!  Sie bringen ein Plus an Leben – denn ohne Sie blieben viele kulturelleund soziale Aktivitäten für Menschen mit Behinderung verschlossen.Sie sind eine starke Verbindung zur Welt derNichtbehinderten – und durch jede Unternehmung mit Ihrenneuen Freunden schaffen Sie weitere.

Welche Voraussetzungen müssen Sie mitbringen, um sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren?
Nur zwei Dinge:

• Achtung vor Menschen mit Behinderung.
  • Ihr (kostenfreies) polizeiliches Führungszeugnis

(verpflichtend laut Bundesteilhabe-Gesetz, BTHG)

Was können Sie als freiwillig Engagierter von uns erwarten?

Sie erhalten von der Lebenshilfe Leer umfassende Informationen über den Verein sowie über die konkrete Einrichtung, in der Sie sich engagieren möchten eine gute ,Einarbeitung’ in Ihr Tätigkeitsfeld, Begleitung Ihres Engagements durch einen Ansprechpartner und Teambesprechungen Versicherungsschutz bei Ihren Tätigkeiten für die Lebenshilfe Leer nach Rücksprache: Erstattung der Kosten, die Ihnen bei Ihrem Engagement entstehen Anerkennung und die Möglichkeit, in einem starken Verein mitzuwirken.

Flyer Ehrenamt