Projekt „Sport für ALLE im Landkreis Leer“

Sport – für alle!

Seit dem 1. Oktober 2021 gibt es in Kooperation vom KreisSportBund Leer und der Lebenshilfe Leer die Stelle eines Sportkoordinators für inklusiven Sport. Er ist der zentrale Ansprechpartner für das gemeinsame Projekt „SPORT FÜR ALLE im Landkreis Leer“, das außerdem vom Landkreis Leer und dem Land Niedersachsen gefördert wird.

Das Ziel unseres gemeinsamen Projektes ist es, mehr inklusive Sportangebote und -Mannschaften zu schaffen. Hierfür müssen zunächst Hemmschwellen und mögliche
Barrieren erkannt und überwunden werden. Menschen mit Beeinträchtigungen soll hierdurch die Möglichkeit gegeben werden, durch die Förderung solcher Angebote, am Regelsportbetrieb teilzunehmen.

Zudem sollen mit dem Projekt neue Sportarten erschlossen werden und bereits bestehende Sportarten so angepasst werden, dass Menschen mit Beeinträchtigungen daran teilnehmen können. Auch die Förderung bereits bestehender Sportangebote, wie der Blindenfußball, sollen durch das Projekt „Sport für Alle“ im Landkreis eingeschlossen werden.

Was bedeutet das für Menschen mit Handicap?

Die Menschen mit Beeinträchtigungen haben mit dem Sportkoordinator eine Vertrauensperson, die sich für ihre Belange einsetzt und mit ihnen gemeinsame Wege findet, um ein Teil vom Vereinsleben werden zu können. Außerdem werden Gruppen gegründet, in denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Sport leben können, ohne dabei Leistungsdruck zu spüren. Auch wird darauf geachtet, dass in diesen Gruppen jede beziehungsweise jeder in einem für sie beziehungsweise ihn angenehmen Rahmen an den Übungen teilnehmen kann. Jede beziehungsweise jeder kann dabei sein, ohne Sorgen haben zu müssen, das etwas nicht klappt.

Was bedeutet das für die Vereine?

Es werden Fort- und Weiterbildungen angeboten, um die vereinsinternen Übungsleiter zu unterstützen und zu schulen. Wenn möglich, wird außerdem eine externe Unterstützung angeboten. Die Vereine bekommen durch das Projekt die Möglichkeit, neue Mitglieder zu erreichen und das Vereinsleben mit neuer Energie zu füllen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, ein offizieller Inklusionsverein zu werden.

Unsere Ziele:

• Hemmschwellen und Barrieren überwinden
  • Teilhabe an Sportangeboten und am Vereinsleben
  • Inklusionsprojekte gründen und diese fördern
  • zusammen Spaß haben
  • Gemeinschaft erleben – und dabei die eigene Gesundheit stärken.

Bei Interesse, egal ob als Verein oder als Sportlerin oder Sportler, einfach melden. Es sind inzwischen schon viele inklusive Sportangebote entstanden.